Willkommen in der Welt von WOT. Bei uns steht der Motor im Mittelpunkt. All unsere Entwicklungen basieren auf einem Motorcode. PSM-EBFA ist die interne Bezeichnung für den Motor Ihres Porsche Taycan 4S PB (79 kWh). Lassen Sie uns Ihren Motor durch unsere Fahrzeugprogrammierung mit Zulassung.

Fahrzeuge welche auf dieser Seite abgebildet sind haben, genau wie der Porsche Taycan , einen PSM-EBFA.

PSM-EBFA

PSM-EBFA
Einführung

Porsche Taycan 4/4S

Das auf der Frankfurter Automobilmesse 2015 vorgestellte Elektroauto-Konzept des Porsche Mission E kam dem vier Jahre später produzierten Taycan schon recht nahe.

Stark vom Konzept inspiriert, setzt der Taycan die Definition des Herstellers als „junges, ungestümes Pferd“ um. Tatsächlich bietet der Serien-Taycan, der mit einer Leistung von etwa 600 PS und einer Beschleunigung von 0 auf 100 in weniger als 3,5 Sekunden angekündigt wurde, in seiner Turbo-S-Version sogar eine Leistung von 761 PS, die es ermöglicht, in weniger als 2,8 Sekunden von 0 auf 100 zu spurten! Das sind Leistungen ersten Ranges, die aber auf Kosten der Reichweite gehen, da diese leider nicht die ursprünglich angekündigten 500 km erreichen wird.

Picture of PSM-EBFA

Das erste Elektroauto von Porsche ist ein Verkaufserfolg für den Hersteller, vor allem in Europa, aber auch ein Erfolg hinsichtlich des Fahrspaßes. Im Gegensatz zu vielen anderen Herstellern, die mit Elektroantrieben arbeiten, konnte die Prestigemarke das echte Porsche-Feeling bewahren, das durch eine perfekte Fahrposition, aber auch durch eine präzise Straßenlage und Höchstleistungen schon bei den kleinsten Motoren erreicht wird.

Bis zu 761 PS für die Turbo S-Version.

Trotz der Tatsache, dass es sich um ein zu 100 % elektrisches Fahrzeug handelt, findet sich die traditionelle Nomenklatur von Porsche mit den Modellen 4, 4S, GTS, Turbo und Turbo S, die eine Leistungsspanne von 408 PS bei der Taycan-Basisversion bis zu 761 PS bei der Turbo-S-Version bietet.

Diese Leistungen werden teilweise mit den Audi-Modellen e-tron GT und e-tron GT RS geteilt. Teilweise deshalb, weil der Hersteller aus Ingolstadt im Gegensatz zu Porsche nicht von der Ladekapazität von 270 kW und der Leistung von über 598 PS profitiert, da diese zwei Parameter bewusst elektronisch begrenzt werden.

Porsche Taycan
Alles vergessen und ganz von vorne beginnen.

Das war die Losung für WOT beim Beginn der Optimierung von Elektromotoren.

Bis heute hat es nur eine kleine Anzahl von Fachleuten gewagt, die elektrischen Parameter zu verändern, und aus gutem Grund waren Monate harter Arbeit erforderlich, um zu verstehen, wie das neue Steuergerät Continental ASG1 funktioniert. Das Fazit fällt positiv aus, da die Leistung zum größten Teil durch den Einsatz identischer Elektromotoren erzielt wird, deren Eigenschaften jedoch elektronisch begrenzt sind.

Picture of porsche taycan turbo S
Picture of Porsche taycan

Von 100 auf 200 in weniger als 6,5 Sekunden.

Die vorderen Elektromotoren sind in allen Ausführungen identisch, nur die Heckmotoren unterscheiden sich. Wir finden bei den Versionen Taycan, Taycan 4 und 4S ähnliche Motoren. Die Versionen GTS, Turbo und Turbo S verfügen über einen größer dimensionierten Motor (210 mm statt 130 mm Länge), der mehr Drehmoment erzeugt und eine Beschleunigung von 0 auf 100 in 3 Sekunden ermöglicht.

Die Begrenzung des hinteren Elektromotors verringert das Gesamtdrehmoment, sodass es ihm nicht möglich ist, in der gleichen Disziplin die Marke von 3,6 Sekunden zu unterschreiten, aber das hält beiden Elektromotoren nicht davon ab, eine Gesamtleistung von fast 730 PS zu entfalten und in weniger als 6,5 Sekunden von 100 auf 200 zu beschleunigen!

Die Werte für 0-200 km/h sind wiederum sehr respektabel, denn dies ist in etwas über 10 Sekunden möglich, was leistungsmäßig in den Bereich zwischen der Turbo-Version und der Turbo-S-Version fällt. Dies bestätigt die ausgezeichneten Ergebnisse, die auf dem Leistungsprüfstand ohne Änderungen beim Batteriemanagementsystems (BMS) erzielt wurden, das einen optimalen Batteriebetrieb wie ursprünglich vom Hersteller vorgesehen garantiert.

Picture of porsche taycan turbo S

Wussten Sie schon?

Der Porsche Taycan ist mit einem Zweiganggetriebe von ZF ausgestattet. Der erste Gang wird in den sportlichsten Fahrmodi verwendet und ermöglicht Rekordzeiten bei der Beschleunigung von 0 auf 100. Der zweite Gang dient häufig dazu, Batterieenergie zu sparen: Der „Range“-Modus ist beispielsweise nur im zweiten Gang des Getriebes verfügbar.

Porsche Taycan side view
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