Um der steigenden Nachfrage nach einer Optimierung von Elektrofahrzeugen gerecht zu werden, freuen wir uns, Sie über die kürzlich erfolgte Installation einer völlig neuen 47-kW-DC-Ladestation am Standort unseres Unternehmen zu informieren. Diese Initiative ist ein Beispiel für unser anhaltendes Engagement für die Verbesserung der Forschung und Entwicklung im Bereich der Elektrofahrzeuge.
Strategisch platziert bietet unsere neue Ladestation eine Schnellladeleistung von 47 kW im Gleichstrom (DC), was es ermöglicht, die meisten Elektrofahrzeuge in weniger als zwei Stunden vollständig aufzuladen. Diese Funktion ist von entscheidender Bedeutung für unsere Tests der Batteriebeständigkeit, bei denen die Batterien wiederholt geladen und wieder entladen werden. Sie ermöglicht es uns auch, einen optimalen Ladestand zwischen verschiedenen Testsitzungen aufrechtzuerhalten. Mit jedem Durchlauf des Leistungsprüfstands sinkt der Batterieladestand um etwa 1 %. Nach mehreren Iterationen erreicht der Ladestand einen Schwellenwert, bei dem das Batteriemanagementsystem (BMS) anfängt, die Leistung zur Erhaltung Reichweite des Fahrzeugs zu regulieren, was sich negativ auf die Testergebnisse auswirkt.
Dank dieser neuen Ladestation können wir die Wartezeit zwischen den einzelnen Ladevorgängen erheblich verkürzen und mehr Zeit für Forschung und Entwicklung nutzen. Es ist wichtig zu beachten, dass die Fahrzeugentwicklung energieintensiv ist. Beispielsweise waren für die Entwicklung des Taycan mehr als 150 Kalibrierungen erforderlich. In diesem Zusammenhang spielt die Schnelligkeit des Ladevorgangs eine entscheidende Rolle für die Effizienz unseres Entwicklungsprozesses.
Mit dieser neuen Ladestation beweist WOT einmal mehr seinen Einsatz für den Übergang zu einer gemischten Mobilität, bei der Verbrenner, Hybrid- und Elektromotoren harmonisch nebeneinander existieren.