Als Audi mit der neuen Generation des RS3 den Rundenrekord für Kompaktwagen auf dem Nürburgring zurückeroberte, wurde die Nachricht mit großem Pomp verkündet. Als hingegen der neue RS Q8 - das stärkste Serienfahrzeug, das Audi Sport je produziert hat - die SUV-Wertung mit einer bemerkenswerten Zeit von 7:36.698 Minuten anführte, entschied sich die Marke für Diskretion. Tatsächlich wurde weder ein Hinweis auf diese Leistung in die ursprüngliche Pressemitteilung aufgenommen noch ein Video der von Frank Stippler gefahrenen Runde veröffentlicht.
Beim RS3 ging es darum, den BMW M2 vom Thron zu stoßen - ein klares Entwicklungsziel für Audi Sport, das sich öffentlich über den Sieg freuen konnte. Im Fall des RS Q8 hingegen ist das vom Thron gestürzte Fahrzeug der ehemalige Cayenne GT Turbo. Obwohl dieses Modell für Porsche mittlerweile obsolet ist, ist die Marke dafür bekannt, dass sie es nicht mag, auf der Nordschleife übertroffen zu werden, nicht einmal von einem Fahrzeug aus dem gleichen Konzern, das die gleiche Plattform teilt.
Der neue RS Q8 Performance wird von einem 4,0-Liter-V8-Biturbo mit 640 PS angetrieben, ein Motor, den Porsche zugunsten der neuen Generation des Cayennes mit dem Namen "Turbo E-Hybrid" aufgegeben hat, der mit einem 4,0-TFSI-V8-Hybridmotor mit 739 PS ausgestattet ist. Audi Sport hebt diese zusätzliche Leistung als Schlüsselelement hervor, das dazu beigetragen hat, den bisherigen Rekord für einen SUV um mehr als zwei Sekunden zu unterbieten. Der Motor liefert außerdem 850 Nm Drehmoment und erzeugt dank eines neuen Abgassystems einen sportlicheren und stimmungsvolleren Sound.
Der RS Q8 verfügt auch über zahlreiche technische Verbesserungen:
• Adaptive pneumatische Federung: Speziell für den RS abgestimmt.
• Aktive Wankstabilisierung: Wird von einer 48-Volt-Lithium-Ionen-Batterie angetrieben.
• Allradlenkung: Verbessert die Wendigkeit.
• Quattro-Allradantrieb: Mit einem mechanischen Mitteldifferential, das bis zu 85% des Drehmoments an die Hinterachse schicken kann.
Rolf Michl, Geschäftsführer der Audi Sport GmbH, sagte: "Der RS Q8 performance verdankt seinen neuen Rekord auf der Nordschleife nicht nur dem perfekten Zusammenspiel von V8-Motor und Fahrwerkskomponenten, sondern auch der Leidenschaft des Teams der Audi Sport GmbH für absolute Performance. Er bietet auch eine hervorragende Alltagstauglichkeit".
Diese letzte Bemerkung unterstreicht, was der eigentliche Vorteil des RS Q8 sein könnte: Während der alte GT Turbo auf der Rennstrecke furchteinflößend war, war er im Alltag nur schwer zu gebrauchen. Wenn der RS Q8 sowohl schneller auf dem Nürburgring als auch alltagstauglicher ist, kann das Team wirklich einen monströsen SUV feiern, aber wie es scheint, auf diskrete Weise.
In puncto Design zeichnet sich der RS Q8 performance durch leichte kosmetische Änderungen wie neue Lufteinlässe und eine andere Wabenstruktur im Singleframe-Kühlergrill aus. Die HD Matrix LED-Scheinwerfer mit fünf Tagfahrlichtsignaturen, darunter ein exklusives Schachbrettdesign für den RS Q8, sorgen ebenfalls für eine einzigartige Note. Neue Lackierungen wie Sakhir Gold, Ascari Blue und Chili Red sind erhältlich, und die Außendetails in mattem Karbon statt in Schwarz sorgen für eine unverwechselbare Note.
Im Innenraum beeindruckt der RS Q8 weiterhin mit Konfetti-Design-Optionen und der verstärkten Verwendung von Alcantara und Dinamica-Mikrofaser, insbesondere am Lenkrad. Die neuen, optional erhältlichen 23-Zoll-Schmiedefelgen reduzieren die ungefederten Masse um ca. 5 kg pro Ecke, während die RS-Keramikbremsen mit 440 mm großen Scheiben vorne für eine hervorragende Bremsleistung sorgen.
Der RS Q8 hat seine technische Überlegenheit auf der anspruchsvollsten Rennstrecke der Welt bewiesen. Für WOT ist das eine gute Nachricht, denn der neue 640-PS-Motor ist bereits in den Katalog der Fahrzeuge aufgenommen worden, die mit unserer Umprogrammierung kompatibel sind. Zur Erinnerung: Dieser Motor war in unserem RS6 entwickelt worden, und dank einer WOT1 erreichen wir eine Leistung von 730 PS und ein Drehmoment von 1000 Nm, was jeden Lamborghini Urus blass aussehen lässt!