
Im Rahmen unserer Entwicklungen verwenden wir einen zertifizierten Leistungsprüfstand, der entscheidende Informationen über unsere Motoren liefert. Insbesondere bietet uns dieses Messgerät eine grafische Darstellung von zwei wichtigen Aspekten in Form von Kurven: dem Drehmoment, gemessen in Newtonmetern, und der Leistung, ausgedrückt in Pferdestärken.
Wie im Diagramm dargestellt, spiegeln die weißen Kurven die ursprüngliche Leistung und das Drehmoment des Fahrzeugs wider, während die goldenen Kurven die Werte nach der WOT1-Neuprogrammierung darstellen. Die durchgehenden Linien zeigen die Leistung, während das Drehmoment durch gestrichelte Linien dargestellt wird.
Um diese Kurven besser zu verstehen, nehmen wir das Beispiel eines Fahrrads. Die Leistung kann mit der Geschwindigkeit verglichen werden, mit der Sie in die Pedale treten, was anzeigt, wie schnell Sie die Pedale drehen. Mit anderen Worten: Je schneller Sie in die Pedale treten, desto mehr Leistung erzeugen Sie.
Das Drehmoment hingegen steht für die Kraft, die auf die Pedale ausgeübt wird. Wenn Sie große Kraft aufwenden, um die Pedale zu drehen, erzeugen Sie ein hohes Drehmoment. In diesem Zusammenhang können verschiedene Szenarien entstehen: Sie können schnell in die Pedale treten und gleichzeitig große Kraft aufwenden, oder langsam mit weniger Kraft.
Die Entwicklung der Motoren und das Aufkommen der Turbos Kehren wir zur Automobilwelt zurück: Vor dem Aufkommen von Turbomotoren erforderte eine Leistungssteigerung eine Vergrößerung des Hubraums. Diese Steigerung war in der Regel linear und zeigte ein übliches Verhältnis von 100 Nm pro Liter.
Die Einführung der Turbos hat die Situation revolutioniert, da sie eine erhöhte Drehmomententwicklung bereits bei niedrigen Drehzahlen ermöglicht und so zu einer besseren Beschleunigung und einem gesteigerten Fahrkomfort führt. Heute bietet ein Turbomotor bereits bei niedrigen Drehzahlen Drehmoment und bei hohen Drehzahlen Leistung. Je nach Motorgröße und Turbowahl können sich die Kurven erheblich unterscheiden.
Es ist ebenso wichtig, die Form der Kurve zu berücksichtigen. Eine glatte und gut gefüllte (gewölbte) Kurve sorgt für gute Leistung in allen Drehzahlbereichen. Wenn man sich nur auf die Zahlen konzentriert, wäre es auch möglich, dieselben Leistungen bei einem kurzen Drehmoment- oder Leistungsspitzenwert zu erreichen; dies würde jedoch zu etwas Flüchtigem führen, das im Alltag wenig angenehm wäre.
Obwohl die Leistungskurven die Leistung und das Drehmoment eines Fahrzeugs hervorheben, sind viele Faktoren, an denen wir arbeiten, nicht explizit dargestellt, da sie schwer zu messen sind. Die "Fahrbarkeit", die das Verhalten des Fahrzeugs im täglichen Gebrauch definiert, ist eines dieser Elemente. Sie bestimmt, ob ein Fahrzeug angenehm zu fahren ist. Wenn beispielsweise das Drehmoment bei der geringsten Berührung des Gaspedals plötzlich einsetzt, mag das spürbar sein, aber es kann im Alltag unangenehm und möglicherweise schädlich für die Mechanik sein.
Deshalb agiert WOT, über die angezeigten Leistungswerte hinaus, nach der OEM+ (Original Equipment Manufacturer plus)-Philosophie, die darauf abzielt, dasselbe Fahrerlebnis zu bieten, als hätte der Hersteller einen stärkeren Motor unter die Haube gesetzt. Wir laden Sie ein, unseren Artikel zu diesem Thema zu lesen:WOT-Qualität im Sinne von OEM+
Zusammenfassend lässt sich sagen, dass Leistung mit Geschwindigkeit und Drehmoment mit Kraft verbunden ist. Im Automobilbereich sind diese beiden Konzepte entscheidend, um das Funktionieren des Motors zu verstehen und seine Leistung zu bewerten. Ein Motor kann leistungsstark sein, wenn er schnell dreht, und ein hohes Drehmoment haben, wenn er in der Lage ist, große Kraft zu liefern. Bei WOT ist es unser Ziel, Effizienz und Gleichmäßigkeit zu optimieren, während wir die vom Hersteller festgelegten Parameter einhalten. Dazu streben wir an, das maximale Drehmoment so früh wie möglich und die maximale Leistung zu einem späteren Zeitpunkt zu erreichen, um so den größtmöglichen Nutzungsbereich zu gewährleisten. Dieser Ansatz führt zu einem Fahrzeug, das sowohl leistungsstark als auch bemerkenswert gleichmäßig ist.