Press

Der neue Lamborghini Urus SE

Der neue Lamborghini Urus SE image

Porsche-Hybridantrieb in einem Lamborghini-Chassis

Der Lamborghini Urus SE zeichnet sich als der stärkste und technologisch fortschrittlichste SUV aus, der je gebaut wurde. Dieser erste Plug-in-Hybrid-SUV von Lamborghini ist ein wahres Meisterwerk der Marke aus Sant'Agata Bolognese und kombiniert rohe Kraft mit fortschrittlicher Technologie, um eine unvergleichliche Leistung zu bieten. Wir bei WOT entwickeln bereits an diesem Motor, der viele Merkmale mit dem Motor des Porsche Cayenne Turbo E-Hybrid teilt.

Ein 800 PS starker Hybridmotor

Das Herzstück des Lamborghini Urus SE ist ein Plug-in-Hybrid-Antriebsstrang. Der 4,0-Liter-V8-Biturbo in Verbindung mit einem 8-Gang-Automatikgetriebe wurde so optimiert, dass er perfekt mit einem Elektromotor und einer 25,7-kWh-Lithium-Ionen-Batterie zusammenarbeitet. Dieses System ermöglicht es dem Urus SE, eine phänomenale Leistung von 800 PS und ein Drehmoment von 950 Nm zu entwickeln, das bereits bei 1.750 U/min zur Verfügung steht. Dieser Motor ist in Wirklichkeit der Motor des Porsche Cayenne Turbo E-Hybrid mit 739 PS, den wir bei WOT in der Entwicklung haben, elektronisch gedrosselt, um den Italiener nicht in den Schatten zu stellen.

Unerreichte Leistungen

Dank dieser Hybridkonfiguration schafft der Urus SE den Sprint von 0 auf 100 km/h in nur 3,4 Sekunden, was eine Verbesserung von 0,1 Sekunden gegenüber der S-Version und 0,3 Sekunden gegenüber dem Cayenne Turbo E-Hybrid darstellt. Die Beschleunigung von 0 auf 200 km/h erfolgt in 11,4 Sekunden, was einer Verbesserung von 0,9 Sekunden entspricht. Die Höchstgeschwindigkeit liegt nun bei 312 km/h und übertrifft die des Urus S um 7 km/h. Darüber hinaus kann dieser SUV im reinen Elektromodus über 60 Kilometer ohne jegliche Emissionen zurücklegen. Unsere ersten Prüfstandsläufe zeigen, dass die Leistung des Cayenne Turbo E-Hybrid, den wir bei WOT entwickeln, die angekündigten Zahlen deutlich übertrifft, was auf eine ähnliche Leistung nach einer Neuprogrammierung schließen lässt.

Innovation und Aerodynamik

Die aerodynamische Optimierung des Urus SE zeigt sich in einer neu gestalteten Heckklappe, modernisierten Scheinwerfern und einem Heckdiffusor, der die Abtriebskraft bei hohen Geschwindigkeiten um 35 % erhöht. Die Ingenieure haben auch das Management des Luftstroms verbessert, wodurch der Motor mit 15 % mehr Sauerstoff und das Bremssystem mit 30 % mehr Sauerstoff versorgt werden, was selbst unter den anspruchsvollsten Bedingungen eine Spitzenleistung gewährleistet.

Individuelles Fahrwerk und Fahrverhalten

Der Urus SE bietet eine variable Bodenfreiheit, die je nach gewähltem Fahrmodus angepasst werden kann und von 15 mm im Corsa-Modus bis zu 75 mm bei aktiviertem Liftsystem reicht. Die Luftfederung ist fein kalibriert, um sich den Fahrbedingungen anzupassen, und beeinflusst auch die elektronischen Stabilisatoren durch ein 48-V-Steuerungssystem.

Fazit

Der Lamborghini Urus SE definiert die Leistungsstandards für Hybrid-SUVs neu, indem er eine beeindruckende Leistung von 800 PS mit modernsten Technologien und einem kontrollierten Gewicht kombiniert, um ein unvergleichliches Fahrerlebnis zu bieten. Jedes Detail, von der Aerodynamik bis zum Fahrwerk, wurde sorgfältig optimiert, um eine außergewöhnliche Leistung zu bieten. Wir bei WOT sind stolz darauf, an der zugelassenen Neuprogrammierung dieses V8-Motors zu arbeiten, die noch spektakulärere Verbesserungen durch den Hybridantrieb verspricht.

Die Welt von WOT

Weiterlesen