
Mit dem Dark-Matter-Motor markiert Koenigsegg einen bedeutenden Fortschritt bei der Integration von Elektroantrieben ins Herz der Performance. Dieser intern entwickelte Elektromotor, der 600 kW (800 PS) und 1250 Nm Drehmoment leistet und dabei kompakt ist (38 cm Durchmesser, 13,5 cm Dicke, 39 kg Gewicht), ersetzt die drei ursprünglich im Gemera-Konzept vorgesehenen Motoren. An der Front montiert, treibt er im reinen Elektromodus allein die Vorderräder an oder ergänzt den Verbrennungsmotor am Heck während Beschleunigungsphasen.
Sein Direktantriebskonzept (ohne Getriebe) in Kombination mit dem Light Speed Tourbillon Transmission (LSTT) ermöglicht eine unmittelbare Traktion, die je nach gewähltem Modus leise oder explosiv sein kann. Die Leistung wird ohne Latenz mit punktgenauer Präzision abgegeben, sei es im Stadtverkehr oder bei Rennstreckeneinsätzen.
Der Begriff „Raxial Flux“ fasst Koenigseggs einzigartigen Ansatz zusammen: ein Motor, der Radial- und Axialfluss kombiniert, um sowohl eine hohe Drehmomentdichte als auch eine hohe Drehzahl zu bieten. Dieser technische Kompromiss ermöglicht Drehzahlen von 8500 U/min bei gleichbleibender Leistung und großer Kompaktheit.
Die 6-Phasen-Stromversorgung gewährleistet ein gleichmäßiges Drehmoment, überlegene Effizienz und optimiertes Wärmemanagement. Der in den Motor integrierte „David“-Wechselrichter ermöglicht eine direkte Installation bei maximaler Effizienz und minimalem Platzbedarf.
Dank dieser vereinheitlichten Lösung hat Koenigsegg den Hybrid-Antriebsstrang leichter gemacht, die Komplexität reduziert und die Massenverteilung optimiert. Im Gegensatz zu einer Mehrmotorenkonfiguration vereinfacht der Dark Matter die Kühlung und Verkabelung und ermöglicht eine strategische niedrige und zentrale Platzierung, wodurch sowohl die Agilität als auch die dynamische Balance des Fahrwerks erhalten bleiben.
Die Motor-Wechselrichter-Einheit liefert somit eine Leistung, die der eines Sportwagen-Verbrennungsmotors entspricht... aber mit sofortigem Ansprechverhalten, ohne mechanische Trägheit oder Übertragungsverluste.
Konservativ mit 340 PS und 800 Nm im Dauerbetrieb angekündigt, erreicht der Dark Matter in der Spitze 800 PS und 1250 Nm. Allein ermöglicht er eine rein elektrische Reichweite von 50 km, mit einer Drehmomentreserve, die den besten Sportwagen würdig ist. In Kombination mit dem V8 erreicht die Gemera HV8-Version eine Gesamtleistung von 2300 PS und übertrifft damit die aktuellen Standards im Segment bei weitem.
Der Dark Matter ist kein Hilfsmotor, sondern ein zentrales Element, das neu konzipiert wurde, um Dichte, Effizienz und maximale Leistung ohne Kompromisse zu bieten. Wo andere Hybrid-Supersportwagen Elektroantriebe als Ergänzung integrieren, macht Koenigsegg ihn zu einem primären Leistungsvektor und definiert die Fahrzeugarchitektur um diese Technologie herum neu. Dieser Ansatz verkörpert eine bei WOT geteilte Vision: über Konventionen hinauszugehen, nicht Trends zu folgen, sondern Lösungen zu entwickeln, die darauf abzielen, reale, messbare und nachhaltige Leistung zu liefern. Nichts ist nebensächlich. Alles dient der Dynamik.