Porsche geht mit seinem GTS-Modell 2025 erneut neue Wege, indem er eine elektrische Turboladereinheit MGU-H in seinen 3.6 T-Hybrid-Motor einbaut. Im Gegensatz zur herkömmlichen Konfiguration, bei der die überschüssige Energie in die Batterie geleitet wird, hat sich Porsche dafür entschieden, die MGU-H mit dem Fahrmotor, der MGU-K, zu verbinden, wenn dieser im Leistungsmodus ist.
Wenn der Turbolader mehr elektrische Energie aus den Abgasen erzeugt, wird diese Energie direkt an die MGU-K-Einheit zur effizienteren Nutzung des Antriebs übertragen, anstatt sie in der Batterie zu speichern. Dieser aktive Ansatz fördert die Effizienz und die Leistung des Fahrzeugs. Obwohl Porsche erwog, die Energie von der MGU-H in die Batterie umzuleiten, entschieden sie sich schließlich dafür, diese Energie in die MGU-K zu modulieren.
Porsche befindet sich an einem technologischen Scheideweg, wenn es darum geht, sofortige Leistung zu entwickeln. Die Marke behauptet, dass sie sowohl einen sofortigen Drehzahlanstieg durch den Elektromotor des Turboladers als auch einen Drehmomentausgleich durch die elektrische Antriebseinheit (MGU-K) nutzt. Das bedeutet, dass die Batterie sowohl den Turbolader als auch die MGU-K mit Strom versorgt, aber es wird nicht erwähnt, dass der Elektromotor des Turboladers die Batterie auflädt.
Sobald die Turboverzögerung beseitigt ist, liegt die Herausforderung im Übergang der elektrischen Einheit von der Bereitstellung von Energie zum Drehen des Kompressorrads zu einer umgekehrten Aktion, bei der der Elektromotor des Turboladers zum Generator wird. Es scheint, dass dieser Übergang einen Leistungsverlust verursachen könnte, aber Porsche hat es geschafft, ihn zu beseitigen.
Laut Porsches Pressemitteilung :
Der 911 GTS verwendet einen neu entwickelten elektrischen Turbolader. Ein integrierter Elektromotor, der zwischen dem Kompressorrad und dem Turbinenrad angeordnet ist, beschleunigt den Turbolader schnell, um die Aufladung zu entwickeln. Dieser Elektromotor fungiert auch als Generator und kann mithilfe des Abgasstroms bis zu 11 kW erzeugen. Der elektrische Turbolader ist nicht mit einem Überströmventil ausgestattet und ermöglicht die Verwendung eines einzigen Turboladers im Vergleich zu den zwei zuvor verwendeten, während gleichzeitig die Gaspedalreaktion und die Leistung verbessert werden.
Der elektrische Turbolader und der im Getriebe untergebrachte Elektromotor sind mit einer leichten und kompakten Hochspannungsbatterie kombiniert. Sie ist in Größe und Gewicht mit einer herkömmlichen 12-Volt-AGM-Starterbatterie vergleichbar, kann aber bis zu 1,9 kWh Energie (brutto) aufnehmen und arbeitet mit 400 Volt. Sie befindet sich unter der vorderen Motorhaube, wo früher die 12-Volt-Batterie untergebracht war. Um die Gewichtsverteilung zu optimieren, ist die 12-Volt-Batterie eine leichte Lithium-Ionen-Batterie, die sich hinter der hinteren Ablage befindet.
Obwohl in dieser Pressemitteilung nicht ausdrücklich erwähnt wird, dass die MGU-H dazu verwendet wird, den Turbolader zu drehen und gleichzeitig über die elektrische Antriebseinheit sofortige Leistung zu liefern, wurde dies in einem Pressevideo erläutert, in dem Thomas Brandl, Leiter Software und OBD für Verbrennungs- und Hybridmotoren bei Porsche, diese Funktionsweise detailliert beschreibt.
Fazit
Mit dieser Spitzentechnologie stellt Porsche einmal mehr die Fähigkeit seines Forschungs- und Entwicklungsteams unter Beweis, über die Standards der Konkurrenz hinaus zu innovieren. Die Raffinesse dieses Systems, das Leistung und Gewichtskontrolle vereint, ist für Porsche entscheidend, um die legendäre Agilität des 911 zu erhalten. Zum Vergleich: Der AMG GT 63 S E-Performance, der ebenfalls mit einem Hybridsystem ausgestattet ist, wiegt über zwei Tonnen, während der GTS unter 1,5 Tonnen bleibt - eine bemerkenswerte Leistung und ein gewichtiges Argument.
Für WOT stellt dieser Fortschritt eine einzigartige Chance dar. Die Beherrschung neuer Technologien, wie der elektrischen Turboladereinheit MGU-H, eröffnet neue Möglichkeiten zur Leistungsoptimierung bei gleichzeitiger Einhaltung der Zulassungsvorschriften. Wir bei WOT sind bereit, diese Innovationen zu integrieren, um unseren Kunden immer leistungsstärkere und zuverlässigere Lösungen für die Neuprogrammierung von Motoren anzubieten.